Stadt Gaildorf

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Bürgerstiftung Gaildorf

Geschichte & Stiftungszweck

Initiiert durch eine großzügige Spende der Gaildorfer Unternehmerfamilie Schick hat der Gemeinderat der Stadt Gaildorf am 20. Dezember 2000 die Bürgerstiftung Gaildorf gegründet. Bei der Bürgerstiftung Gaildorf handelt es sich um eine Stiftung bürgerlichen Rechts, die am 21. Dezember 2000 vom Landratsamt Schwäbisch Hall genehmigt wurde.

Die Verfassung und die Zielsetzung der Bürgerstiftung Gaildorf sind in der Satzung der Bürgerstiftung vom 20. Dezember 2000 festgelegt. Zur Verwirklichung dieser Ziele werden jährlich bis zu rund 100.000 Euro ausgeschüttet. Über die Verwendung der verfügbaren Mittel entscheidet der Stiftungsrat.

Im Rahmen des in § 2 der Stiftungssatzung festgelegten Stiftungszwecks setzt der Stiftungsrat einen Schwerpunkt bei der Förderung der Aus- und Fortbildung von Jugendlichen und Erwachsenen.

Hier können Sie die Projekte einsehen, welche von der Bürgerstiftung unterstützt werden.

Gefördert wurden in den vergangenen Jahren neben dem Kursangebot der Akademie Gaildorf auch eine Schulungsreihe, die Existenzgründern, aber auch Betriebsnachfolgern eine intensive Vorbereitung auf die mit der Gründung bzw. Übernahme einer Firma verbundenen Anforderungen, zum Beispiel in buchhalterischer, steuerrechtlicher oder organisatorischer Hinsicht bietet. 

Weitere Fördermittel wurden der Stadtbücherei für die Beschaffung von Fachliteratur u.a. aus den Bereichen EDV und Wirtschaft zur Verfügung gestellt. 

Gefördert wurde auch die EDV-Ausstattung des Jugendhauses, die es beispielsweise Jugendlichen ermöglicht, nach Ausbildungsstellen zu suchen oder Bewerbungen zu schreiben. 

Weitere Fördermaßnahmen galten zum Beispiel Trainingsprogrammen für Hauptschüler um deren Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern.

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Gaildorf legt im Rahmen des satzungsmäßigen Stiftungszwecks den Schwerpunkt der Fördermaßnahmen auf die Unterstützung der Aus- und Fortbildung von Jugendlichen und Erwachsenen.

Weitere Informationen

Kontakt

Stadtverwaltung Gaildorf

Schloss-Straße 20
74405 Gaildorf

Tel.: 07971/253-0
Fax: 07971/253-188

E-Mail schreiben