Direkt zum Online-Bürgerbüro
historische Ansicht des Gaildorfer Marktplatzes nach einer Fotographe von L. Kochendörfer

Die ehemaligen Rathäuser am Marktplatz

Das älteste Rathaus wurde bald nach 1404 erbaut und stand auf dem heutigen Marktplatz vor dem Gebäude Karlstraße 2.

Im Erdgeschoss des dreistöckigen Gebäudes waren ein Schlachthaus, die Feuerspritze und anderes öffentliches Gerät untergebracht. Das mittlere Stockwerk diente an Jahrmärkten als Kaufhaus und im oberen Stockwerk befanden sich die Ratsstuben. Das baufällige Gebäude wurde 1814 abgebrochen.

Von 1813 bis 1967 befand sich das Rathaus in dem herrschaftlichen Haus am Marktplatz 8. Oberamt und Stadt hatten es gemeinsam erworben, um darin Rathaus und Stadtschreiberwohnung unterzubringen. Erst 1860 war es im alleinigen Besitz der Stadt. In dem, den Marktplatz beherrschenden, Fachwerkgebäude sind seit dem Auszug der Stadtverwaltung Geschäftsräume untergebracht.

Mitten über den Gaildorfer Marktplatz verläuft der 49. Breitengrad.