Volltextsuche auf: https://www.gaildorf.de
Direkt zum Online-Bürgerbüro
Volltextsuche auf: https://www.gaildorf.de
Bannerbild Bauen

Leichte Sprache:
Gaildorf

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Gaildorf.

Gaildorf liegt in der Nähe von Stuttgart.
Und im Landkreis Schwäbisch Hall.

Häuser der Stadt Gaildorf von oben fotografiert.

Der Bürger-Meister von Gaildorf heißt Frank Zimmermann.

Bürgermeister von Gaildorf Frank Zimmermann.

In Gaildorf wohnen fast 13-Tausend Menschen.

Gaildorf hat vier Orts-Teile:

  • Ottendorf,
  • Eutendorf,
  • Unterrot,
  • und Gaildorf.

Gaildorf ist sehr alt.
Seit 600 Jahren ist Gaildorf eine Stadt.

Gaildorf ist bekannt.
Weil: da gibt es das Alte Schloss.
Das steht seit 500 Jahren in der Mitte von Gaildorf.
Aber es wurde schon vor 800 Jahren gebaut.

Auf dem Bild ist das Alte Schloss zu sehen.

Altes Schloss Außenansicht

Der Kirgel ist ein kleiner Berg in Gaildorf.
Auf dem Kirgel steht der Kernerturm.
Der Turm heißt wie der Dichter Justinus Kerner.
Justinus Kerner hat in Gaildorf ein bekanntes Lied geschrieben.
Das Lied heißt Württemberger Hymne.

Der schneebedeckte Berg Kirgel in Gaildorf

Der Fluss Kocher fließt durch Gaildorf.
Da gibt es viel Natur drum herum.

Der Fluss Kocher, welcher durch Gaildorf fließt.

Es gibt auch ein Freibad auf dem Kieselberg.
Das ist ein Mineral-Freibad.

Freibadbecken auf dem Kieselberg mit Menschen in Gaildorf.

Das Neue Schloss in Gaildorf ist 150 Jahre alt.
Das ist jetzt das Rathaus.

Das Rathaus im neuen Schloss in Gaildorf.

Und es gibt einen Schlossgarten.
Das ist ein Park.
Da hat man früher wertvolle Stoffe in der Erde gefunden.
Die Stoffe heißen Alaun und Vitriol.
Die Stoffe wurden abgebaut und verkauft.
Das ist aber schon über 100 Jahre her.

Im Schlosspark wurde sogar der Schädel von einem Dino-Saurier gefunden.

Der naturbelassene Schlosspark in Gaildorf mit vielen Bäumen.

Gaildorf hat einen Bahnhof und viele Busse.

In Gaildorf gibt es

  • viele Betriebe,
  • Schulen und Kinder-Gärten
  • und Vereine.

Es gibt viel Natur in Gaildorf.
Aber es gibt auch Bauplätze.
Da kann man neue Häuser bauen.

In Gaildorf fühlen sich die Menschen wohl.

Kommen Sie doch auch mal nach Gaildorf.