Direkt zum Online-Bürgerbüro

Veranstaltung

Führung zum Tag des offenen Denkmals

Frasch-Mausoleum auf dem Gaildorfer Friedhof, Haupteingang, umrahmt von Bäumen
So., 10. September 2023
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Frasch Mausoleum - Begräbnisstätte für den Erdölchemiker und Multimillionär Hermann Frasch
^
Beschreibung

Als Sohn des Stadtschultheißen verbrachte Hermann Frasch seine Kindheit und Jugendzeit in Gaildorf.

Mit 17 Jahren wanderte er in die USA aus. Hier wurde er zu einem wohlhabenden Mann, der aber immer eine enge Verbindung zu Gaildorf pflegte und Wohltäter der Stadt war. Nach dem überraschenden Tod am 1. Mai 1914 in Paris, wurde Frasch in einem ihm zu Ehren errichteten Mausoleum in Gaildorf beerdigt.

1924, nach dem Tode der Witwe Fraschs, erfolgte die Überführung des Leichnams in die USA. Das Mausoleum dient heute als Aussegnungshalle.

Sie möchten mehr über das Mausoleum erfahren?

Sie möchten mehr über den Tag des offenen Denkmals erfahren?

^
Veranstaltungsort
Frasch-Mausoleum auf dem Gaildorfer Friedhof, Haupteingang, umrahmt von Bäumen
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Frasch Mausoleum
Friedhofstraße 12
74405 Gaildorf
Stadtteil: Gaildorf
^
Treffpunkt

Frasch Mausoleum auf dem Gaildorfer Stadtfriedhof

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken