Direkt zum Online-Bürgerbüro
Konzert

Veranstaltung

Ein Abend mit Thomas Scheytt

Sa., 2. September 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Piano Solo - Klassiker des Blues & Boogie Woogie und eigene Kompositionen
^
Beschreibung

Thomas Scheytt    - Piano Solo -

*** zweifacher Gewinner des German Blues Award ***

mit Klassikern des Blues & Boogie Woogie und eigenen Kompositionen

Thomas Scheytt gilt als „einer der besten zeitgenössischen Boogie- und Blues-Pianisten.

Er verbindet in seinem Spiel hohes pianistisches Können mit einer unglaublichen, tiefempfundenen Ausdrucksvielfalt“  (Jazzpodium Deutschland)

Der 1960 geborene Schwabe und Pfarrers Sohn erhielt früh Klavier- und Orgelunterricht und liebäugelte zeitweise mit einer Ausbildung zum Kirchenmusiker. Sein Wunsch, Philosophie zu studieren, war allerdings stärker, was ihn „geradewegs“ in eine Karriere als Bluesmusiker führte….

Thomas Scheytt gehört zu den meistbeschäftigten Musikern der europäischen Blues- und Boogie Szene.

Er ist seit über 30 Jahren nicht nur als Solist, sondern auch mit seinem Trio Boogie Connection in Jazzclubs und auf Festivals im In- und Ausland zu Gast. Für 2019 erhielt er mit seinem Trio bereits zum vierten Mal in Folge eine Einladung zum weltberühmten New-Orleans-Jazz-Festival in Ascona/Schweiz.

„Invitation to the Blues“ und „Tribute to Meade Lux Lewis“, zwei Stücke von Scheytts zweiten Solo-Piano CD, Innervoices, werden seit Jahren regelmässig im Deutschlandfunk gespielt.

Seine neuste CD „Blues Colours“ wurden 2013 nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Die Wertschätzung, die er sich durch seine Konzerttätigkeit, seine Kompositionen und seine CD-Einspielungen erworben hat, findet ihren Ausdruck in Auszeichnungen wie dem

Audience Award 2000 des SWR (zusammen mit Ignaz Netzer) oder dem Freiburger Musikpreis 2003.

Großes Ansehen verschaffte ihm der zweifache Gewinn des German Blues Award 2015 in den

Kategorien Bestes Piano und Bestes Duo.

www.thomas-scheytt.de

^
Veranstaltungsort
Wurmbrandsaal im Alten Schloss
Schloss-Straße 12
74405 Gaildorf
Stadtteil: Gaildorf
^
Hinweise

^
Veranstalter
Thomas Scheytt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken