Stadt Gaildorf

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Der Geologische Pfad - [Ein]Blicke in die Erdgeschichte

Einen Blick hinein in die Keuperlandschaft der Limpurger Berge kann man auf dem Geologischen Pfad werfen.

Geologischer Pfad
Geologischer Pfad
Informationstafel am Geologischen Pfad - ©Fynn Rieder
Informationstafel am Geologischen Pfad - ©Fynn Rieder

Auf der östlichen Talseite des Kochertales haben Forstverwaltung und Naturschutzbund diesen landschaftlich reizvollen Weg ausgebaut. Er zeigt einen Ausschnitt aus der Schichtenfolge des mittleren Keupers sowie der jüngeren erdgeschichtlichen Vergangenheit der Limpurger Berge. Bei der Wanderung durchquert man die einzelnen, übereinanderliegenden Gesteinsschichten, die an den 11 Stationen des Pfades freigelegt wurden.

Der Zugang zum Geologischen Pfad erfolgt über die Schloss-Straße und den Unteren Hagerweg.

Nicht mit der Erdgeschichte, sondern mit der Gaildorfer Stadtgeschichte befasst sich der Kulturweg.