Direkt zum Online-Bürgerbüro
Banner Mohn

Repair-Cafe

Reparieren statt Ausrangieren. Unter diesem Motto veranstaltet die Stadt Gaildorf in Kooperation mit der Initiative NATÜRlich Gaildorf seit 2024 ein Repair Café.

Die Idee bestand schon lange. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten Gegenstände des alltäglichen Lebens reparieren, die ansonsten in den Mülleimer gewandert wären. Dazu eine Tasse Kaffee und vielleicht ein Stück Kuchen. Bei einem Workshop zum Thema „Müll“ der Initiative NATÜRlich Gaildorf und der Stadt Gaildorf Anfang 2023 wurde aus der Idee ein Konzept, das im Anschluss prompt in die Tat umgesetzt wurde.

Doch was benötigt man alles für solch ein Vorhaben? Zu allererst natürlich Expertinnen und Experten, die sich mit der jeweiligen Reparatur auskennen. Da von Elektrokleingeräten über Computer, Holzgegenstände, Spielzeug und Textilien alles dabei sein kann, wurde eine großangelegte Suche gestartet. Außerdem benötigt man Räumlichkeiten, die die notwenige Ausstattung besitzen. Hier wurden wir direkt fündig: das Bildungszentrum Unterrot stellt ihren Werkraum zur Verfügung. Dann fehlen noch ein paar organisatorische Dinge wie Anmeldungsmodalitäten, Haftungsthemen und Werbung, und schon kann es losgehen.

Alle kommenden Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender der Stadt Gaildorf.

Die Teilnahme am Repair Café ist kostenlos. Jeder kann seine Gegenstände ohne Voranmeldung mitbringen, gemeinsam mit den Expertinnen und Experten sichten und reparieren. Lediglich Ersatzteile müssen nach Abstimmung vom Teilnehmenden bezahlt werden. Bei Unsicherheiten kann auch vorab eine E-Mail mit einer Beschreibung des Gegenstandes sowie Fotos an natuerlich-gaildorf(at)web.de gesendet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und sind guter Dinge, durch diese Aktion etwas zur Müllvermeidung Gaildorfs beitragen zu können.

Noch etwas Werbung in eigener Sache: Da unsere Expertinnen und Experten das Herzstück der Veranstaltung sind, sind wir auch weiterhin auf der Suche nach tatkräftiger, ehrenamtlicher Unterstützung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf