Direkt zum Online-Bürgerbüro
Banner König

Hans-König-Heimatpreis

Die Bürgerstiftung Gaildorf lobt 2023 zum vierten Mal den Hans-König-Heimatpreis aus. Der Preis zeichnet herausragende private Arbeiten aus, die Gaildorf und das Limpurger Land zum Thema haben. Gewürdigt werden soll das ehrenamtliche, private Engagement in Geschichte und Kultur unserer Region.

Benannt ist der Heimatpreis nach Hans König, der von 1966 bis 1986 Bürgermeister der Stadt Gaildorf war und aufgrund seiner Verdienste um die Stadt und die Erforschung der Heimatgeschichte 2006 Ehrenbürger Gaildorfs wurde. Hans König sammelte Spenden, um mit der Bürgerstiftung das Engagement der Heimathistoriker auszuzeichnen.

2018 vergab die Bürgerstiftung der Stadt Gaildorf erstmalig den Preis. Der Hauptpreis ist mit 1000 Euro dotiert und prämiert besonders herausragendes heimatkundliches Engagement in Tat und herausragende Verdienste um die Heimatforschung im Limpurger Land in Wort, Schrift und Bild. Zusätzlich wird ein Jugendpreis mit einer Summe von 500 Euro ausgelobt.

Bewerbungsfrist für den Preis ist der 31. Dezember. Vorschläge richten Sie bitte an:

Stadtverwaltung Gaildorf
Hans-König-Heimatpreis
Dr. Daniel Kuhn
Schloss-Straße 20
74405 Gaildorf

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Kuhn, Daniel

Kuhn
Herr
Dr. Daniel Kuhn
Leiter Stabsstelle, Leiter Amt für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing
Fax:
07971 253 - 188
^
Wo?
Zimmer 16

Rathaus (Neues Schloss)
Schloss-Straße 20
74405 Gaildorf
Stadtteil: Gaildorf
^
Leitung von
^
Zugehörigkeit zu