Direkt zum Online-Bürgerbüro
Frasch Mausoleum von Süd-Osten mit Bäumen

Tag des offenen Denkmals®

Seit 1993 gibt es in Deutschland den Tag des offenen Denkmals®. Jeweils am zweiten Sonntag im September öffnen deutschlandweit zahlreiche historische Stätten ihre Türen.

Bei Deutschlands größtem Kulturevent sind jedes Jahr rund 7.500 der unterschiedlichsten Denkmale zu besichtigen: alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, Schlösser, Ausgrabungsstätten, Stadtbefestigungen, Rathäuser, Dorfkerne, Mühlen, historische Eisenbahn- und Industrieanlagen sowie Parkanlagen. Oft sind diese Denkmale außerhalb des Aktionstages nicht oder nur eingeschränkt für die Öffentlichkeit zugänglich.

Sie möchten mehr über den Tag des offenen Denkmals® erfahren?

Tag des offenen Denkmals - blaue Schrift auf gelbem Grund mit Motto und DatumProgramm 2023

In Gaildorf ist aus diesem Anlass das Frasch Mausoleum im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Beginn ist um 14 Uhr am Frasch Mausoleum auf dem Gaildorfer Stadtfriedhof.

"Frasch-Mausoleum" - Begräbnisstätte für den Erdölchemiker und Multimillionär Hermann Frasch.

Als Sohn des Stadtschultheißen verbrachte Hermann Frasch seine Kindheit und Jugendzeit in Gaildorf. Mit 17 Jahren wanderte er in die USA aus. Hier wurde er zu einem wohlhabenden Mann, der aber immer eine enge Verbindung zu Gaildorf pflegte und Wohltäter der Stadt war. Nach dem überraschenden Tod am 1. Mai 1914 in Paris, wurde Frasch in einem ihm zu Ehren errichteten Mausoleum in Gaildorf beerdigt. 1924, nach dem Tode der Witwe Fraschs, erfolgte die Überführung des Leichnams in die USA. Das Mausoleum dient heute als Aussegnungshalle.

Sie möchten mehr über das Mausoleum erfahren?

Zur Führung im Veranstaltungskalender

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Petra Natzkowski-Rieder

Tourist Information

07971 253 - 513

tourist(at)gaildorf.de

natzkowski