Volltextsuche auf: https://www.gaildorf.de
Direkt zum Online-Bürgerbüro
Volltextsuche auf: https://www.gaildorf.de
Man using tactile interface web address bar to surf on internet

Leichte Sprache:
Über die Bedienung

Das ist die Internet‐Seite der Stadt Gaildorf.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in leichter Sprache.

Die Internet‐Seite von der Stadt Gaildorf heißt:
www.gaildorf.de

Sie erfahren hier:

  • Was steht auf der Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Sie finden auf der Internet-Seite:

  • neue Nachrichten
  • Termine
  • wichtige Themen in der Stadt
  • Service-Angebote der Verwaltung
  • Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
  • Infos über die Stadt
  • Angebote für alle Menschen, die hier leben
  • Was Sie in Ihrer Freizeit in Gaildorf machen können
  • Infos für Besucher
  • Infos für Unternehmen
  • Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten

Sie können die Internet‐Seite
auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Wie sieht die Seite aus?

Logo der Stadt Gaildorf

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie: Das Logo der Stadt Gaildorf.

Menü der Internet-Seite

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.

Das Menü

Die Internet-Seite der Stadt Gaildorf hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt oben links auf jeder Seite.

Das Menü besteht aus 6 Bereichen:

  • Rathaus & Bürgerservice
  • Entdecken & Erleben
  • Bildung & Gemeinschaft
  • Bauen & Wohnen
  • Gaildorf gestalten
  • Wirtschaft

Im Bereich Rathaus & Bürgerservice finden Sie:

  • Nachrichten aus der Stadt Gaildorf
  • Wichtige Termine
  • Stellen-Angebote
  • Informationen über alles,
  • was Sie im Rathaus erledigen können.
    Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
    Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
  • den Bürger-Meister und seine Arbeit
  • den Gemeinde-Rat der Stadt Gaildorf

Im Bereich Entdecken & Erleben finden Sie:

  • wichtige Termine
  • Infos über die Stadt Gaildorf
  • Alles, was Sie in Gaildorf erleben können
  • Führungen
  • Informationen für Besucher
  • Tourist-Info
  • Gastgeber
  • Tipps für Ihre Freizeit
  • Sport-Angebote

Im Bereich Bildung & Gemeinschaft finden Sie:

  • Angebote für alle Menschen in Gaildorf
  • Betreuungen für Kinder
  • Schulen
  • Vereine
  • Ärzte
  • Apotheken

Im Bereich Bauen & Wohnen finden Sie:

  • Alles für Menschen, die hier bauen wollen.
  • Bauplätze
  • Pläne der Stadt Gaildorf
  • Bus und Bahn

Im Bereich Gaildorf gestalten finden Sie:

  • den Gemeinde-Rat der Stadt Gaildorf
  • Pläne der Stadt Gaildorf
  • Vereine

Im Bereich Wirtschaft finden Sie:

  • Informationen für Unternehmen
  • Alle Unternehmen in Gaildorf

Wie bedienen Sie das Menü?

Menü mit 6 Bereichen

Wenn Sie mit der Maus auf das Menü klicken:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen alle 6 Bereiche.

Menü mit 6 Bereichen - aktiver Punkt

Wenn Sie mit der Maus auf einen Bereich im Menü gehen:
Ihr Bereich wird rot.
Beispiel: Bildung & Gemeinschaft

Das Menü - Bereich Bildung & Gemeinschaft

Klicken Sie auf einen Bereich:
Sie gehen weiter im Menü.
Sie sehen welche Seiten es zu diesem Thema gibt.
Beispiel: Bildung & Gemeinschaft

Rechts neben den Seiten sehen Sie:
Einen weißen Pfeil auf einer roten Fläche.
Der Pfeil zeigt nach rechts.
Der Pfeil zeigt Ihnen:
Hier geht es weiter im Menü.

Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Klicken Sie oben auf Hauptmenü
Sie gehen zurück im Menü.

Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie auf das weiße 'X' rechts oben.
Das Menü schließt sich.

Das Menü - Bildung & Gemeinschaft, Jugendliche

Sie möchten wissen wo Sie sind?
Klicken Sie auf das Menü.
Ihre Seite ist schwarz unterstrichen.
Beispiel: Bildung und Gemeinschaft, Jugendliche

Die Navigation

Menü Bereich Jugendliche

Die Seite der Stadt Gaildorf hat sehr viele Inhalte.

Die Navigation zeigt Ihnen:

  • Wo befinde ich mich?
  • Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?

Die Navigation finden Sie auf allen Seiten
außer auf der Startseite.

Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist nicht fett.
Der Pfeil davor ist weiß.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Jugendliche

Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Hilfen bei der Bedienung

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt Gaildorf.

Gaildorf - Zahnrad

Oben auf jeder Seite gibt es ein rotes Zahnrad.

Gaildorf - Einstellungen

Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen 'Einstellungen'.

Hier können Sie:

  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Einen Fehler melden.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Über Gaildorf in leichter Sprache lesen.
  • Videos in Gebärden-Sprache anschauen.

Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Oder klicken Sie außerhalb der 'Einstellungen'.
Der Bereich schließt sich.

Die Suche

Gaildorf Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Suchbegriff eingeben' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.

Der Pfeil 'Nach oben'

Gaildorf - Pfeil nach oben

Manche Seiten der Stadt Gaildorf sind sehr lang.

Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben. Es ist ein weißes 4-Eck mit einem schwarzen Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.

Die Fußzeile

Gaildorf - Fußzeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:

  • Kontakt der Stadt-Verwaltung
  • Öffnungszeiten
  • Infos zu der Barriere-Freiheit
  • Sie können einen Fehler melden.
  • Impressum
    Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben?
  • Daten-Schutz
    Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
    Welche Rechte haben Sie?
  • by hitcom
    Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.

Das waren die Infos zu der Bedienung.

Wir hoffen, 
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.

Wir freuen uns, 
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.

In leichter Sprache lesen: