Direkt zum Online-Bürgerbüro
Starlink

Katastrophenschutz

Wir wollen hoffen, dass es nie eine Katastrophe in Gaildorf gibt. Aber falls doch, ist die Stadtverwaltung Gaildorf unter Führung von Bürgermeister Zimmermann gut darauf vorbereitet. Für die wahrscheinlichsten Katastropenfälle gibt es Handbücher, z.B. für langanhaltenden Stromausfall oder Hochwasser.

Die Pläne sehen die Einrichtung eines Krisenstabes im Rathaus vor, die Öffnung der Limpurghalle sowie der Halle in den jeweiligen Stadtteilen als Not- und Sammelunterkunft und die Durchhaltefähigkeit der Verwaltung von mindestens vier Tagen ohne Versorgung von außen. Dazu wurden Betriebsmitteldepots angelegt und nun auch auf Anraten des Landkreises Schwäbisch Hall drei Starlinksysteme erworben, das im Notfall die Kommunikationsfähigkeit des Krisenstabes sicherstellt. Die Mitglieder können dann mittels Satellit kommunizieren. 

Auch bei der Feuerwehr und beim Bauhof sind Notfallpläne vorbereitet. Wer mehr darüber erfahren möchte, wendet sich an das Ordnungsamt.